Schulgarten der Pfingstweideschule

Wir über uns

Kartoffel- und Apfelernte im Schulgarten

Es war wirklich Schwerstarbeit zu verrichten! Diese 14. Kartoffelernte wird in die Geschichte der Pfingstweideschule eingehen. Bedingt durch die Trockenheit in den letzten Wochen war die Erde knochenhart! Das machte den Schulkindern der Klasse 3a und 3b nichts aus. Sie waren voller Tatendrang und holten nach der Vorarbeit von Reinhold Bauer mit ihren Fingern auch die kleinste Kartoffel aus der Erde! Es hat wieder großen Spaß gemacht, wobei es so war, dass fast alle Kinder genau wussten, wo ihre Kartoffel war. Belana und Ditta, zwei Sorten unterschiedlich im Ertrag, landeten in den Körben.

 

 

 

Danach ging es zu den Apfelbäumen. Hier gab es herrliche Früchte zu ernten: Topas und Rewena. Jedes Kind bekam einen Apfel! Und über den großartigen Ertrag der beiden Bäume für die Schule freuten sich auch Frau Brüning und Frau Fuchs.
Jetzt weiß jede Schülerin und jeder Schüler, was eine "Mutterkartoffel" ist und wie Äpfel fachgerecht geerntet werden müssen. Die Natur erlebbar machen - hier ist es wieder gelungen! Und das bei schönstem Wetter!
Dank an Reinhold Bauer, Wolfgang und Rose Gehrung. Bis zum nächsten Jahr!

(Rose Gehrung)

zurück