Wir über uns

Mosten in drei Kindergärten

In den vergangenen beiden Wochen hat der OGV Kemnat auf Einladung aller drei Kindergärten je eine Apfelsaftaktion durchgeführt.

Wobei sich die Kinder bei allen Tätigkeiten einbringen konnten. Zuerst wurden die Äpfel in einer Wanne gewaschen und durchgeschnitten. Währenddessen wurden die Saftpresse und die Mahlmühle bereitgestellt. Nun kamen die Früchte in die Mahlmühle und wurden zu Maische zerkleinert. Dabei halfen im Wechsel die Kinder beim Drehen an der Mühlenkurbel. Nach etwa drei gemahlenen Einfülltrichtern war der Pressenzylinder voll, jetzt wurde die Mühle in die Presse umgebaut. Beim Zumachen des Trottentuches und Einlegen der Zwischenhölzer fing bereits der Saft an zu rinnen. Das war das erste Erfolgserlebnis!

Mosten

Aber als dann mit der Spindel gedrückt wurde verwandelte sich die Presse in eine „Saftquelle“. Als der Saftfluß versiegte wurde die Presse zerlegt, hervor kam der Trester in Form eines trockenen Apfelkuchens. Dieser Trester wurde in einen separaten Eimer gefüllt und danach von einem Viehzüchter an Kühe verfüttert. Aber das Wichtigste kam noch zum Schluss: die Verkostung des frisch gepressten Saftes! Der Saft wurde von den Kindern mit strahlenden Augen und Daumen nach oben bewertet. Alle Kinder kamen einmal an die Reihe und waren bis zum Schluss mit großem Eifer ganz diszipliniert bei der Sache und hatten viel Spaß.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Erzieherinnen, Erziehern, Mithelfern und dem Spender der Äpfel.

Mosten

zurück