Wir über uns

Kartoffelernte der Pfingstweideschule Kemnat

Am Freitag, 2. Oktober wurden mit den dritten Klassen der Pfingstweideschule Kemnat Karoffeln geernet.

Nach kurzem Spaziergang zum neuen Kartoffelfeld in der Hagäckerstrasse wurden die Schüler von Oliver Galle, Reinhold Bauer und Roland Puppatti empfangen. Nach einer kurzen Erklärung worauf bei der Kartoffelernte zu achten ist konnte mit der Ernte begonnen werden. Mit der Grabgabel wurden die Kartoffeln ausgegraben, von den Schülern reihum aufgesammelt und auf grüne Stellen kontrolliert. Da diese Stellen leicht giftig sind, sollten sie ausgeschnitten oder die ganze Kartoffel entsorgt werden. Danach wurden die Kartoffeln etwas abgeputzt und in den Korb gelegt. Schüler die noch wussten, welche Kartoffel sie im Frühjahr gesteckt hatten durften natürlich ihre gesteckten Kartoffeln einsammeln. Einiges konnte entdeckt werden: Regenwürmer, Engerlinge oder Tausendfüßler wurden gefunden, manchmal waren die neuen Kartoffeln entweder ganz oder teilweise von Mäusen gefressen. Und trotzdem war der Ertrag sehr gut. Aus einer gesteckten Kartoffel wurden im Durchschnitt mindestens 10 größere geerntet. Nach der reichlichen Kartoffelernte ging es zurück in den Schulgarten. Dort durften sich die Kinder einen Topasapfel frisch vom Baum pflücken – jedoch erst nachdem sie im richtigen Besteigen der Leiter unterwiesen wurden.
Trotz corona-bedingter Schutzmaßnahmen hatten alle ihren Spaß dabei und waren nach den obst- und gartenbaulichen Unterrichtseinheiten glücklich und zufrieden.

Mosten in der Pfingstweideschule

Die beiden 4. Klassen der Pfingstweideschule wurden am Dienstag, 8. Oktober von Reinhold Bauer im Garten unter der Alten Turnhalle empfangen. Nach einer kurzen Erklärung wurden drei Apfelbäume geschüttelt, und die Äpfel konnten von den Schüler*innen aufgelesen werden. Nachdem die Äpfel in den bereitgestellten Anhänger gefüllt wurden gings nun zurück zur Schule. Dort warteten bereits Oliver Galle, Uwe Lohse und Matthias Noske an der aufgestellten Mostpresse. Die Äpfel wurden gewaschen, in den Mußer geworfen und zu Maische zerkleinert, die danach in Presstücher gepackt wurde und unter den Pressenbär gestapelt wurde. Mit Muskelkraft pressten die Kinder pro Vorgang 20 l Saft. Unter Beachtung der Corona-Auflagen wurden Trinkbecher und Flaschen gefüllt. Der OGV Kemnat bedankt sich ganz herzlich für die hervorragende Disziplin und dem Sozialverhalten bei allen Schüler*innen und Lehrerinnen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.